Rolf EhrhardtEbenist & HolzHandWerker

 
Ebenist & HolzHandWerker Rolf Ehrhardt
 
Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus Holz, Naturstein, Edelstahl, Leder, Glas und anderen Werkstoffen fertige ich in sorgfältiger Handarbeit für Sie an. In jedem Möbel, Musikinstrument oder anderem Objekt stecken die Feinheiten von mehr als 20 Jahren Erfahrung.
 
Das ist die Textversion dieser Webseite, in der alles aneinandergehängt ist. Um zur formatierten Anzeige zurückzukehren verlassen Sie bitte mit der Maus den Rahmen, der dieses Feld umschliesst.
  1. Musikinstrumente
    1. Streichpsalter: Streichpsalter
      Dieses Saiteninstrument hat einen Tonumfang von zwei Oktaven. Gespielt wird es mit einem kleinen, mit Roßhaar bezogenen Streichbogen.Durch die zahlreichen Resonanzen der nicht abgedämpften Saiten entsteht ein obertonreicher, hallender Klang.

      Als Klangbeispiel gibt es ein Video, das die Spielweise des Instruments zeigt sowie weitere Informationen auf meiner Streichpsalter-Seite.


    2. Mountain Dulcimer: Mountain Dulcimer
      Der Mountain Dulcimer ist ein Zupfinstrument mit drei Saiten. Man spielt ihn im Sitzen, das Instrument liegt auf den Oberschenkeln. Gezupft werden die Saiten mit einem Gänsefeder-Kiel, einem Plektrum oder den Fingernägeln. In dieser Ausführung ist nur unter der ersten Saite ein Griffbrett, die anderen beiden klingen als Bordun mit.
  2. Möbel
    Möbel-Design aus massivem Holz, Holzwerkstoffen und Stein.
    Hier möchte ich einige ausgewählte Objekte vorstellen. Diese Objekte sind urheberrechtlich geschützt!
     
    1. Stehpult Stehpult
      Ein Stehpult oder Lesepult aus massiver Buche mit "weglaufenden Füßen". Die Schreibplatte ist hochklappbar. Die untere Ablage enthält eine Schublade.
      Ihrem Rücken zuliebe richte ich mich bei der Anfertigung dieses Möbels nach Ihrer Körpergröße.
    2. StuhlStuhl
      Ein Klassiker, dieser Eckstuhl. Aus massivem Kirschbaum und Ahorn angefertigt. Die runde Rückenlehne ermöglicht bequemes sitzen zur Seite und über Eck.
    3. NachttischNachttisch
      Die Sternzeichen-Serie beginnt mit dem Widder. Massives Kirschbaumholz kombiniert mit Ahorn gibt diesem Nachtschränkchen eine warme Note.
      Nach und nach stelle ich hier die Modelle zu den übrigen Tierkreiszeichen vor.
    4. WaschtischWaschtisch
      Dieses Badmöbel aus massiver Erle nutzt auch den Raum innerhalb der Vormauerung. Durch seine besondere Form bleibt auch ein kleines Bad geräumig. Die Wandhalterungen der Lampen sind ebenfalls aus Erle, gebeizt und lackiert.
    5. "Seitensprung" und StehlampeStehlampe und Schubladenmöbel
      Das Bild zeigt eine Stehlampe und ein kleines Schubladenmöbel, beide Objekte aus Birke Multiplex bzw. Birke massiv.
      Die Bezeichnung "Seitensprung" beruht darauf, daß die eine Schublade seitwärts zu öffnen ist.
    6. PfeifenschrankPfeifenschränkchen
      Pfeifenschränkchen aus massivem Kirschbaumholz
    7. GewürzregalGewürzregal
      Gewürzregal aus massivem Kirschbaumholz
    8. SchreibtischSchreibtisch
      Schreibtisch aus massivem Kirschbaumholz
    9. KonferenztischeKonferenztische
      Ein steckbares Tischsystem aus massivem Ahorn zur variablen Ausstattung von Konferenzräumen
    10. TelefonregalTelefonregal
      Dieses Telefonregal aus silbergrau gebeizter Esche und geöltem Kirschbaum dient als Telefonzentrale für eine Tierarztpraxis. Es nimmt verschiedene Telefone und eine Funkanlage auf und dient gleichzeitig als Stehpult für Gesprächsnotizen. Da es in einer Ecke eines stark frequentierten Durchgangs steht wurde die freie Ecke stark gerundet und optisch hervorgehoben.
    11. BettBett
      Aus massivem Ahorn wurde dieses Bett mit seinen ineinander laufenden Wellen gefertigt. Die innere Welle kann auch aus einem anderen Holz bestehen oder gebeizt werden. Der Entwurf basiert auf einer Idee einer Kundin.
      Die Eckverbindungen können metallfrei ausgeführt werden.
    12. TreppenleiterTreppenleiter
      Dieser Tritt ist aus Birke-Multiplexplatte gefertigt.

     
  3. Material
    1. Holz
      • Massivholz: Der wichtigtste Werkstoff für meine Arbeiten ist massives Holz. Durch die Vielfalt an Holzarten, die die Natur uns liefert, steht ein breites Spektrum an Eigenschaften zur Verfügung. Die Auswahl der Holzarten erfolgt sowohl unter ästhetischen Gesichtspunkten als auch in Hinblick auf die technischen Eigenschaften. Das Erscheinungsbild eines Objektes wird mitbestimmt durch Farbe, Struktur, Astigkeit und Porengröße des Holzes. Die Holzauswahl erfolgt auch unter Berücksichtigung z.B. von Festigkeit, Widerstandsfähigkeit, Elastizität und Klangeigenschaften. Je nach Verwendungszweck ist auch zu beachten wie gut sich das Holz polieren oder beizen läßt.
        Ich verwende bevorzugt einheimische Hölzer, Tropenholz vermeide ich weitgehend. Selbst wenn die Abholzung mit vernünftigen Wiederaufforstungsmaßnahmen kombiniert ist, so ist es doch unnötige Energieverschwendung ein Material um die halbe Welt herum herzuschaffen, wenn dafür keine Notwendigkeit besteht. Und die besteht meistens nicht! Es gibt auch in Europa für alle Zwecke geeignete Hölzer. Allerdings gibt es - zumindest hier im Saarland - oft ein Beschaffungs-Problem: viele Holzarten, und da gerade die schönsten, sind nicht im Handel. Wenn man z.B. Zwetschgen- oder Apfel-Holz verwenden will, bleibt nur der mühsame Weg: Leute ausfindig machen, die solche Bäume fällen wollen, und dann mit der Kettensäge ans Werk! Es ist nicht nur die Schönheit, die die Obsthölzer auszeichnet. Gerade für Blasinstrumente sind sie sehr geeignet, da sie die wechselnde Feuchtigkeit beim Spielen gut vertragen, gut zu bearbeiten sind und den Instrumenten zu einem guten Klang verhelfen.
      • Furnier: Furnier ist dünnes Massivholz. Man unterscheidet nach dem Herstellungsverfahren Messer-, Schäl- und Sägefurnier. Auch hier ist es so, daß man für Einlegearbeiten die benötigten Furniere oft selber herstellen muß.
      • Tischler- und Furnierplatten: Furnier ist dünnes Massivholz. Man unterscheidet nach dem Herstellungsverfahren Messer-, Schäl- und Sägefurnier. Auch hier ist es so, daß man für Einlegearbeiten die benötigten Furniere oft selber herstellen muß.
    2. Naturstein
    3. Metalle
    4. Leder
    5. Keramik
    6. Stoff
    7. Oberflächen-Materialien
    8. Leime und Kleber

wird fortgesetzt
links oben
Dies ist ein Hinweis für alle, die Schwierigkeiten mit der Unterscheidung von links und rechts haben: spreizen Sie Daumen und Zeigefinger (beim Auto fahren nicht an beiden Händen gleichzeitig!) und schauen Sie auf die Hand-Oberseite, dort wo Sie jetzt ein 'L' sehen ist links.
rechts unten
oder auch 'unten rechts': Gegensatz zu 'links oben', siehe dort! Zur Unterscheidung von 'oben' und 'unten' habe ich keinen Tip, manchmal steht eben alles Kopf.